Hungaricum von den Brüdern Presnjakow

Foto: Daniela Aldinger
Foto: Daniela Aldinger

Premiere: 10.03.2018

Studio Theater Stuttgart

 

mit Dietmar Kwoka, Christoph Franz, Jens Woggon, Britta Scheerer, Schirin Brendel, Caroline Sessler

 

Regie: Christof Küster

Bühne/ Kostüme: Anne Brügel

 

 

 

, Hungaricum' ist Gewinner des Monica Bleibtreu Preises der Hamburger Privatthteatertage  2018 in der Kategorie ,Komödie'.

 

Presse:

(...) Stuttgart- Ein Schuss, und das war's mit Gyula. Ein paar Theatermomente bleiben ihm, die Leere in seinem Herzen zu beklagen, den Verlust der Ideale ("ich hab auch mal was geglaubt"), dann geht es himmelwärts. Und es war doch Gyula (Dietmar Kwoka), der am Samstag im Studio Theater Stuttgart diese zündelnde und später sogar explodierende Premiere mit den flotten Schritten eines Tangotänzers begann. Ein Altherrenhütchen auf dem Kopf, den Signalstab in der Rechten, so hielt er die Welt auf einem Parkplatz an der österreichisch-ungarischen Grenze in Schach.

 

Die Welt, das ist im Stück ,Hungaricum' der Brüder Presnjakow ein Mikrokosmos gescheiteter Existenzen. Dynamik und Flexibilität verlangt das neue, westliche System. Die Protagonisten setzen auf eigene Regeln. Keiner ist, was er vorgibt. Jeder betrügt jeden. Niemanden scheint es zu stören.

(...)

Globalisierung versus Nationalismus: Oleg und Wladimir Presnjakow spucken allen in die Suppe. Im Studio-Theater ergibt der schnelle Umbau vier metallener Stellwände immer neue Spielräume. Autofelgen dienen als Tisch, Sitzmöglichkeit und Kochfeld. Das Ensemble treibt die Verrücktheiten des "Hungaricums" mit kraftvoller Rasanz und Komik voran. das Publikum, gebannt von der ersten Tango-Argentino-Sequenz bis zu Gyulas Erkenntnis "Wir hatten alle mal die Wahl und haben uns falsch entschieden", bedankt sich mit stürmischen Beifall.

 

(,Premiere Studio Theater: Die Unglücklichen sind gefährlich' von Brigitte Jähnigen, Stuttgarter Zeitung, 12. März 2018)