Ein Strich auf der Mitte der Brücke

Foto: Daniela Aldinger, Anne Brügel
Foto: Daniela Aldinger, Anne Brügel

Premiere/ Uraufführung: 13. Oktober 2010

Studio Theater Stuttgart

mit Britta Scheerer und Christoph Franz

Regie: Christof Küster

Bühne/ Kostüme: Anne Brügel

Presse:

(...),Ein Strich auf der Mitte der Brücke' heißt das Theaterstück von Thor Truppel (Jahrgang 1979) nach Texten von Peter Frömmig (Jahrgang 1946). Beide stammen aus dem sächsischen Eilenburg. In dem Zweipersonenstück agieren Britta Scheerer und Christoph Franz auf einer Bühne mit zwei Sideboards, auf denen man auch sitzen kann (Ausstattung: Anne Brügel).

(...)Stück und Inszenierung (Christof Küster) überzeugen durch einen leisen, ja zarten Ton. Politik erscheint als Phänomen, dass menschliche Beziehungen beschädigen kann. Dieser Theaterabend bringt gewaltige historische Ereignisse und ihre konkreten Folgen für Menschen auf den Punkt, und das auf eine ganz sachte, eindringliche Weise. Es geht um staatliche Macht und Ohnmacht der Bürger. Dieser scharfe Gegensatz ist beides, historischer Dauerbrenner und ein höchst aktuelles Thema. Am Schluss des Stückes ,Ein Strich auf der Mitte der Brücke' steht eine Behauptung, die zu denken gibt:

Der Staatsfeind Nr. 1 sei das Vergessen.(...)

Stuttgarter Zeitung, Samstag, 16. Oktober 2010

 

(...)Ein karges Bühenbild hinderte die Schauspieler am Samstagabend in Hermannstadt nicht daran, ein großartiges Schauspiel hinzulegen. Vor allem wurden aber die wenigen Requisiten (Ausstattung: Anne Brügel) schlau eingesetzt. Pappkartons sind als Bodenbelag benutzt worden, dienten aber auch als eine Art Kalender.(...)

Hermannstädter zeitung, 11. März 2011