Jeda, der Schneemann nach Mark Wetter und Paul Steinmann

Premiere: 08.09.2016

Landestheater Detmold

Junges Theater Kaschlupp

 

mit Adrian Thomser

 

Regie: Charlotte Van Kerckhoven

Bühne: Anne Brügel

Kostüm: Tatiana Tarwitz

 

Foto: Björn Klein

 

Presse:

 (...) Das Stück, das bereits 1986 geschrieben wurde, sei ein echter Bühnen-Klassiker für Kinder – „und ein totaler Renner", sagt Charlotte Van Kerckhoven, Theaterpädagogin und Regisseurin am „Kaschlupp!", die das Werk inszeniert. Und in dessen Mittelpunkt steht Jeda, der Schneemann. Der hat beschlossen, nicht zu schmelzen. Er tut alles, um einen schönen Sommer zu erleben und hat dazu einen speziellen Trick: Er trinkt Eistee. Aber nicht nur die Sonne macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Auch die wärmenden Gedanken an die bereits verflossene Liebe machen ihm mehr und mehr zu schaffen. „Als er schließlich ein Ei aus dem Meer angelt und sich sein Eisteevorrat dem Ende zuneigt, muss er sich entscheiden: Soll er unter Einsatz seines Restlebens das Ei ausbrüten? Oder kann er, der so gerne erfahren will, was sich in dem Ei befindet, seine Neugier zügeln?", stellt das Landestheater der Produktion voran. (...)

Das Ende kommt unweigerlich wie der nächste Winter – ist es ein trauriges Stück? Nein, sagt Charlotte Van Kerckhoven. „Es hat eine gewisse Nostalgie, aber es gibt auch ganz viele lustige Passagen. Es geht um Leben und Sterben, um Abschied, aber vor allem um Hoffnung." In einigen Monaten werde es wieder schneien. Und die Kinder könnten wieder einen Schneemann bauen und ihn zum Leben erwecken. Diese Nostalgie auf die Bühne zu bringen, diese etwas naiv zu bespielen: Das ist ihr Ansatz für die Inszenierung. Jeda sei eine sehr vielschichtig angelegte Figur, ein Typ, der schon viel erlebt hat. So ist das Kostüm, das Tatiana Tarwitz entworfen hat, auch nicht mehr strahlendweiß. Darin steckt Darsteller Adrian Thomser, der das Stück spielt – als Solo, „aber ich erspiele mir diverse Requisiten als Anspielpartner", sagt er. Die Bühne, auf der ein großer Kühlschrank dominiert, in dem Jedas Eistee-Vorräte lagern, hat Anne Brügel gestaltet.

(...)

(,Detmolder Jugendbühne zeigt „Jeda, der Schneemann' von Barbara Luetgebrune am 07.09.2016, LZ.de,Lippische Landes- Zeitung)